Ronnie Lane: Tin & Tambourine

Alle Achtung! Stan Lane, der ältere Bruder (und Ex-Roadie!) des 1997 verstorbenen Singer/Songwriters und ehemaligen (SMALL) FACES-Gründers betreibt tatsächlich erstklassige Nachlaß-Pflege. Nach einer Doppel-CD mit BBC-„Live In The Studio“-Aufnahmen, einer Single-Compilation sowie einer mit Bonus-Tracks erweiterten Neuausgabe des SLIM CHANCE-Debütalbums „Anymore For Anymore“ hat Stan weiteres, bislang unveröffentlichtes Material aus den Jahren 1974 bis 1980 aufgetan und wohldosiert zusammengestellt. Es handelt sich dabei zwar um weitgehend bekannte Songs, doch eben in z. T. ungewohnten Arrangements.

Bei den Studio-outtakes ist auch eine feine Version des Leiber-Stoller-Klassikers „Three Cool Cats“ darunter. Dann gibt’s noch drei Live-Stücke aus dem „Victoria Palace“ zu London und einige Stücke aus dem Übungsraum, die die lässige und z. T. humorige Kommunikation unter den SLIM CHANCE-Musikern dokumentiert. „Tin & Tambourine“ mag auf den ersten Blick nur was für beinharte Lane-Fans sein, diese Compilation ist aber auch für „Einsteiger“ in das Lane-Oeuvre geeignet, die wissen wollen, wie britischer Country-Folk-Rock der Seventies geklungen hat.

Ronnie Lane
Tin & Tambourine
(New Millennium/EfA)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert