Nein, es ist nicht das erwartete Album von Starsailor. Die Herren um Ausnahmesänger James Walsh hätten sicherlich weiter den Weg der Melancholie beschreiten können und wären mit der Masche bestens gefahren. Aber den sicheren Weg, den wollten sie nicht einschlagen. Sie wollten experimentieren.
Ihr drittes Album sollte nicht unbedingt nahtlos an die Vorgänger „Love Is Here“ (2001) und „Silence Is Easy“ (2003) anknüpfen. Obwohl Walsh anfangs schon so seine Zweifel ob des neuen Sounds hatte: „Es ist bizarr, wenn man so etabliert ist wie wir. Manchmal glaubt man fast, es wäre einem verboten, Neues auszuprobieren. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit ‚On The Outside‘ ein reifes Album aufgenommen haben, das das Beste der frühen Starsailor mit vielen neuen Ideen perfekt kombiniert.“ Wo er Recht hat, hat er Recht.
Das Neue an Starsailor ist eine gesunde Härte in den Songs. Die Gitarren sind rauer und lauter, Walsh singt teils ungewöhnlich aggressiv. Was er im Studio anders machen wollte, erklärt er so: „Ich habe im Studio immer versucht, pur und makellos zu singen wie Rufus Wainwright oder Jeff Buckley und dabei zugleich so aggressiv wie Liam Gallagher. Diese Balance zu finden, ist eigentlich unmöglich. Ich habe es zumindest versucht.“ Und beim bloßen Versuch blieb es nicht.
Mitgeholfen hatte Produzent Rob Schnapf, der schon The Vines, Beck und Elliott Smith auf die Sprünge half. Die Songs entstanden in der Nähe von Manchester, genauer gesagt in Wigan. In dieser Abgeschiedenheit konnte sich die Band voll auf ihre Arbeit konzentrieren und das Beste aus sich herausholen. Vielleicht brauchen die neuen Songs etwas Zeit, bis sie sich im Gehörgang eingenistet haben. Zumal man sich an die Härte, den Druck und den satten Sound erst noch gewöhnen muss. Aber nach ein, zwei Anläufen verfällt man Songs wie dem erstklassigen Opener „In The Crossfire“, dem Ohrwurm „Faith Hope Love“ und dem treibenden Rocksong „Way Back Home“.
Neu ist an Starsailor auch, dass Walsh mittlerweile politische Themen in seinen Texten abhandelt. Er singt zum Beispiel über den Krieg im Mittleren Osten und über den nicht enden wollenden Kampf zwischen Protestanten und Katholiken. Jedes dieser politischen Themen erzählt Walsh aus der Sicht einer betroffenen Person. Alles neue Seiten, die es an dieser phantastischen Band und Platte zu entdecken gibt.
Starsailor: On The Outside
EMI
VÖ: 17.10.2005