King Creosote: KC Rules OK

King Creosote ist ein patent gestrickter Schotte, der eigentlich Kenny Anderson heißt und seit einigen Jahren mit diversen Projekten Platten abliefert. Als King Creosote ist „KC Rules OK“ sein erstes ‚richtiges‘ Album, das sich unspektakulär, aber nachhaltig entfaltet.

Im Opener „Not One Bit Ashamed“ muss er sich definitiv nicht schämen, dass die Harmonien an die Finn-Brothers erinnern, zeigt er doch mit dem darauf folgenden „You Are Could I“, dass er auch üppig arrangierten Folk perfekt beherrscht, ohne Klischees zu bedienen. Großartig bei allen elf Songs die Mischung aus Kauz, Melodie und Melancholie. Wer in Zukunft zu Bonnie ‚Prince‘ Billy will, muss vorher am King vorbei. Monarchie ist nicht nur was für Hausfrauen!

King Creosote
KC Rules OK
Inkubator/Soulfood
Link: www.kingcreosote.com
VÖ: 14.7.2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert