Circa Survive: On Letting Go

‚Aus einem Guss‘ gehört mit Sicherheit zu den ausgelutschtesten Phrasen überhaupt, beschreibt aber „On Letting Go“ vortrefflich. Eigentlich genauso schlimm ist die Feststellung, dass Circa Survive seit ihrem Debüt „Juturna“ (2005) noch weiter gereift sind. Musikalisch bleiben sich die Amis treu und spielen weiterhin ihren kompakten Emo-Prog, der sich schnell und engmaschig wie ein Netz um des Hörers Kopf zieht.

Rush und Coheed & Cambria müssen natürlich als klangliche Referenzen erwähnt werden, aber das sind nur Anker, um die unglaubliche Stimme von Anthony Green zu beschreiben. Das alte Paracelsus-Zitat vom Gift und der Dosis haben sie in einem Songtitel verwurstet („The Difference Between Medicine And Poison Is In The Dose“) und beschreiben damit ganz gut ihre Kunst. Die Injektionen sind perfekt dosiert, aber der Grat ist schmal und der Arzt nicht wirklich vertrauenswürdig. Es bleibt spannend.

Circa Survive: On Letting Go
Equal Vision/Cargo
www.circasurvive.com
VÖ: 22.6.2007