76. Tag des Jahres
There’s no night without stars.
Andre Norton
Vor 215 Jahren: Theaterpremiere „Das Käthchen von Heilbronn„. Heinrich von Kleists Historiendrama wird im Theater an der Wien uraufgeführt.
Vor 180 Jahren: Stephen Perry erhält ein Patent auf das Gummiband.
Vor 30 Jahren: Filmpremiere „Circle of Friends„. Pat O’Connors Drama (mit Chris O’Donnell und Minnie Driver in den Hauptrollen) kommt in die Kinos. Bei uns läuft der Film als „Circle of Friends – Im Kreis der Freunde“.
Geburtstage:
Vor 125 Jahren geboren: Alfred Newman, US-amerikanischer Filmkomponist aus der Familie der Filmkomponisten-Newmans. Neunfach Oscar-prämiert und weitere 38mal nominiert. Gestorben 17.2.1970.
Vor 90 Jahren geboren: Hans Wollschläger, deutscher Schriftsteller und Übersetzer („Ulysses“). Gestorben 19.5.2007.
„Der verehrte Kollege Wollschläger – und wenn ich ,verehrt’ sage, meine ich ,verehrt’, denn wenn es jemandem gelingt, sich vom als knausrig bekannten Suhrkamp Verlag fast zehn Jahre lang (andere Leute lernen in der Zeit Englisch) für seine Ulysses-Übersetzung alimentieren zu lassen, ist er jeder kollegialen Verehrung würdig – konnte nicht nur kein Englisch, er weigerte sich auch, es zu lernen.“ (Harry Rowohlt)
75. Geburtstag von Brösel, eigentlich: Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann, deutscher Comiczeichner („Werner“).
70. Geburtstag von
- Gary Sinise, US-amerikanischer Schauspieler („Apollo 13“, „Forrest Gump“).
- Paul Overstreet, US-amerikanischer Countrymusiker bei S-K-O (für Schuyler, Knobloch & Overstreet) und solo. Außerdem erfolgreicher Songschreiber u.a. für George Jones („Same Ole Me“) und Randy Travis („Diggin‘ Up Bones“). Zweifacher Grammy-Gewinner und von 1987 bis 1991 fünf Jahre in Folge BMI Songwriter of the Year.
*
Todestage:
35. Todestag von Capucine. Die französische Schauspielerin („Der rosarote Panther“, „Was gibt’s Neues, Pussy?“) stürzte sich aus ihrer Wohnung in Lausanne im achten Stock. Sie wird 62 Jahre alt.
20. Todestag von Andre Norton. Die US-amerikanische Science Fiction- und Fantasy-Autorin starb 93jährig in Murfeesboro (Tennessee).
Mehr und ausführlichere Daten zum 17. März in unserem Historischen Kalender