Kaizers Orchestra: Ompa til du dor

Fast fünf Monate nach der deutschen Veröffentlichung fällt mir dieses Schätzchen in die Hände und bestätigt bereits nach dem ersten Durchlauf, dass alle gehörten Lobeshymnen richtig waren. Was Oskar’s Müllband in der Sesamstraße sind Kaizers Orchestra im Bereich der kauzigen Rockmusik.

Könnte man sich David Eugene Edwards in ausgelassener Partylaune vorstellen, würde er vielleicht bei Kaizers Orchestra spielen. Tom Waits schaut vom Tresen her interessiert zu und eine begeisterte Menge versucht, den norwegischen Texten hinterherzukommen.

Auch wenn die Musik von Kaizers Orchestra erhöhten Alkoholgenuss impliziert, ist „Ompa til du dor“ beileibe kein seeliges Humpa-humpa-Album, das sich nach dem ersten Hören abnutzt. Ausgefuchst und präzise gehen die sechs jungen Herren ans Werk und es bleibt bei der beruhigenden Erkenntnis, dass norwegische Musiker seit einigen Jahren eine Menge dafür tun, dass das Innovationslicht nicht ausgeknipst wird.

Kaizers Orchestra
Ompa til du dor
Broiler Farm/Pias
www.kaizers.no
VÖ: 25.8.2003

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert