Iggy Pop: A Million In Prizes & Live At Avenue B

Iggy Pop hat sich in seiner fast 40jährigen Karriere nie geschont. Seine Bühnenshow und seine exzessive Art sind legendär und sein Name steht wie kein anderer für die schlechten, aber verlockenden Seiten des Rock’n’Roll. Wenn man den knapp 60jährigen heute ankuckt, weiß man nicht, ob ‚durchtrainiert‘ oder ‚mumifiziert‘ der richtige Ausdruck ist, aber er scheint von seiner Energie nichts verloren zu haben.
Hört man die Songs der jetzt vorliegenden Anthology, stellt man schnell fest, wie sehr ein wildes Drumherum auch die Vorstellung der Songs prägt. Gerade in den Anfangstagen waren The Stooges aus heutiger Sicht gesehen musikalisch relativ zahm, aber 1969 hatte „I Wanna Be Your Dog“ alles am Start um die Leute zu erschrecken.

„A Million In Prizes“ ist eine üppige Doppel-CD mit 38 Songs, die sich über die komplette, wechselhafte Karriere von Iggy Pop erstreckt und beim Hören den ein oder anderen Nostalgie-Grinser ins Gesicht zaubert. Bei der Deluxe-Edition ist die DVD „Live At Avenue B“ mit dabei, die aber auch separat erscheint. Erfreulich, dass hier einige Songs auftauchen, die auf der CD fehlen. Der Live-Mitschnitt von 1999 aus Belgien zeigt außerdem, dass Iggy Pop die Unmengen an Drogen besser verkraftet hat als sein Altersgenosse Ozzy Osbourne und immer noch gelenkig über die Bühne fegt. Wer allerdings auf selbstzerstörerische Akte des Herrn Osterberg wartet, wird enttäuscht sein — die DVD ist ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Iggy Pop: Anthology -- A Million In Prizes & Live At Avenue B (2CD+DVD Box-Set)
Virgin/EMI
VÖ: 18.7.2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert