339. Tag des Jahres
J’aime mieux les méchants que les imbéciles, parce qu’ils se reposent.
Alexandre Dumas
Geburtstage:
Vor 155 Jahren geboren: Bill Pickett, US-amerikanischer Rodeoreiter, der das bulldogging (zu deutsch: griechisch-römisch mit freilaufendem Stier) ins moderne Rodeo einführte.
Vor 135 Jahren geboren: Fritz Lang, als Friedrich Christian Anton Lang in Wien geborener Regisseur („Dr. Mabuse, der Spieler“, „Der müde Tod“, „Siegfried“, „Metropolis“, „Die Frau im Mond“, „M – eine Stadt sucht einen Mörder“, „Fury“, „Rache für Jesse James“, „Ministerium der Angst“, „Heißes Eisen“). Anfang der 20er Jahre erschießt sich seine erste Frau, angeblich nachdem sie ihren Gatten mit Kollegin Thea von Harbou beim Techtelmechtel entdeckt. Das Paar ist offensichtlich so in sich selbst versunken, dass es den Suizid im Nebenzimmer nicht zur Kenntnis nimmt. Gegen Lang und von Harbou wird daraufhin wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt.
Vor 120 Jahren geboren: Otto Preminger, österreichisch/US-amerikanischer Regisseur. 1934 emigrierte Preminger (zu diesem Zeitpunkt Chef Theater in der Josefstadt in Wien) in die USA. Dort drehte er Filme wie „Exodus“, „Anatomy of a Murder“, „Bonjour Tristesse“, „Carmen Jones“ (seine Version der Bizet-Oper), „Der Mann mit dem goldenen Arm“ oder „Laura“. Gestorben 23.4.1986.
Vor 65 Jahren geboren: Les Nemes, britischer Bassist bei Haircut 100.
Vor 65 Jahren geboren: Jack Russell, US-amerikanischer Sänger bei Great White. Gestorben 15.8.2024.
Vor 40 Jahren geboren: Frankie Muniz, US-amerikanischer Schauspieler („Agent Cody Banks“, die Titelfigur in der feinen Sitcom „Malcolm mittendrin“).
*
Todestage:
155. Todestag von Alexandre Dumas (der Ältere). Der französische Schriftsteller starb 68jährig. Das Geld, das er sich mit Romanen wie „Der Graf von Monte Cristo“ und „Die drei Musketiere“ erschrieb, brachte er in den letzten Jahren mit Frauen und wildem Lebenswandel so heftig durch, dass er am Ende bankrott ist.
100. Todestag von Wladislaw Stanislaw Reymont. Der polnische Nobelpreisträger für Literatur („Die polnischen Bauern“) starb 58jährig in Warschau.
20. Todestag von Milo Dor. Der österreichische Schriftsteller („Raikow-Saga“) starb 82jährig in Wien an den Folgen eines Herzinfarkts.
Mehr und ausführlichere Daten zum 5. Dezember in unserem Historischen Kalender